Elektro-Citaro: Reichweite nach Maß durch modular aufgebaute Batteriepakete

10.11.2017. Der Countdown für Zero Emission Busse läuft: Ende kommenden Jahres wird Mercedes-Benz die Serienfertigung eines Stadtbusses mit vollelektrischem Antrieb auf Basis des Weltbestsellers Mercedes-Benz Citaro aufnehmen.

Auf den jüngst vorgestellten Citaro hybrid mit seinem hocheffizienten Antrieb durch Diesel- und Gasmotoren folgt nun der nächste Schritt, der vollelektrische Citaro. Der fährt „lokal emissionsfrei und flüsterleise durch die Stadt“, hebt Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, hervor. Derzeit testen die Ingenieure die Prototypen des neuen Omnibusses unter härtes­ten Bedingungen auf Herz und Nieren. Das technische Konzept mit modular aufgebauter Energieversorgung und einem optimierten Thermomanagement sieht der Hersteller als Meilen­stein; so erlauben – individuell und je nach Anforderung – aufgebaute Batteriepakete Reichweiten nach Maß. Die Antriebsenergie liefern Lithium-Ionen-Batterien der neuesten Generation. Neben der Aufladung an der Steckdose im Depot wird Mercedes-Benz den Citaro zusätzlich (Option) mit unterschiedlichen Systemen für Zwischen­ladungen liefern. Der Antrieb selber erfolgt über eine Hinterachse mit radnabennahen Elektromotoren. Dabei handelt es sich um die AVE 130 (ZF), die sich in der Ur-Ausführung bereits im Gelenkbus Citaro G BlueTec Hybrid (Premiere 2007) bewährt hatte.

Eine weitere Besonderheit wird ein bis ins Detail ausgefeiltes Thermomanagement für Antrieb und Klimatisierung des Omni­busses sein. Dies senkt den Energieverbrauch deutlich, woraus sich eine höheren Reichweite bei identischer Batterie­größe ergibt.

Derzeit durchläuft der Citaro mit vollelektrischem Antrieb den gleichen umfangreichen Test- und Erprobungszyklus wie jeder andere Omnibus von Mercedes-Benz. Prototypen haben bereits erfolgreich eine erste Winter­erprobung bei eisigen Temperaturen am Polarkreis und eine Sommer­erprobung in der Hitze der spanischen Sierra Nevada absolviert. Dauerlauf­erprobungen und Feinarbeit im Detail folgen, damit kann Mercedes-Benz eine maximale Verfügbarkeit wie bei einem konventionell angetriebenen Stadtbus gewährleisten. Im kommenden Herbst wird Mercedes-Benz mit einem voll serientauglichen Stadtbus an den Start gehen. Der Bus ist so ausgereift, dass die Marke bereits an Ausschreibungen teilnimmt.

Seine Premiere wird der Citaro mit vollelektrischem Antrieb im September 2018 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover feiern. JG/Foto: Daimler Buses