In Verbindung mit elektrischen Antrieben wird es nicht nur "die eine" Lösung geben. Daher spielen vielseitige Ladeysysteme eine entscheidende Rolle bei der Akzeptanz von Elektromobilität im modernen ÖPNV

Scania entwickelt gemeinsam mit Northvolt Batteriezellen für Lkw und Busse

5.2.2018. Scania wird 10 Millionen Euro in eine Partnerschaft mit dem ebenfalls schwedischen Unternehmen Northvolt investieren. Geplant sind zunächst Aufbau und Weiterentwicklung einer Forschungseinrichtung und eines Testzentrums. Im Fokus stehen robuste und kosteneffiziente Batteriezellen für schwere Nutzfahrzeuge sowie die kontinuierliche Entwicklung einer Ladeinfrastruktur – beides Voraussetzung für den Marktdurchbruch von Lkw und Bussen mit elektrischen Antrieben.

Die Herstellung von Batteriezellen ist energieintensiv, jedoch bietet Schweden eine solide Versorgung mit kostengünstigem Ökostrom. Das Land ist daher gut geeignet für eine groß angelegte nachhaltige Batterieproduktion.

Um unterschiedlichen Transportaufgaben gerecht zu werden, wird es verschiedene elektrische Antriebsstränge mit jeweils optimalen Batterietechnologien geben, wird seitens Scania hervorgehoben. „Wir wollen den Kunden die Wahl nachhaltiger Transportlösungen leicht machen. Die Elektrifizierung wird eine Schlüsselrolle beim Übergang zu einem Verkehrssystem ohne fossile Brennstoffe spielen. Die derzeitige Batteriezellentechnologie muss jedoch so entwickelt werden, dass sie die Anforderungen von Kunden schwerer Busse und Lkw erfüllen. Mit Northvolt als Partner glauben wir, dass wir große Fortschritte machen können“, so Henrik Henriksson, Präsident und CEO von Scania.

Die beiden Unternehmen werden ein Expertenteam aufbauen und in der
Forschungseinrichtung Northvolt Labs im schwedischen Västerås zusammenarbeiten. Dort soll die Produktion von Batteriezellen entwickelt und vermarktet werden. Zudem baut Northvolt derzeit in der nordschwedischen Stadt Skellefteå eine Batteriefabrik der neuesten Generation. Einen Abnahmevertrag für Batteriezellen hat man bereits geschlossen.

„Mit der Produkt- und Geschäftskompetenz von Scania in Kombination mit unserem hochmodernen Fertigungsprozess sind wir davon überzeugt, dass wir für den schweren Nutzfahrzeugmarkt kosteneffiziente und umweltfreundliche Batteriezellen von höchster Qualität herstellen können“, erklärt Peter Carlsson, Mitbegründer und CEO von Northvolt.
Eine weitere Partnerschaft hat Scania vor kurzem mit Haylion Technologies
besiegelt. Beide Unternehmen konzentrieren sich auf Lösungen für die chinesische Transportbranche in den Bereichen autonomes Fahren, Elektrifizierung, Konnektivität und Stadtbusverkehr. Das gemeinsame Ziel von Scania und Haylion Technologies ist die Beschleunigung der Vermarktung von autonomen Fahranwendungen und nachhaltigem Verkehr.

EB/Foto: Scania/Dan Boman